Pille danach

Die „Pille danach“ kann bis zu 72 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder fehlgeschlagener Wirkung einer anderen Verhütungsmethode zum Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft genutzt werden.

Es handelt sich um eine Pille mit hormoneller Wirkung, die den Menstruationszyklus der Frau durcheinander bringt und damit eine Schwangerschaft verhindert. Aufgrund der Wirkung auf den Menstruationszyklus rät Dr. Rotmann ausdrücklich vom dauerhaften Gebrauch der „Pille danach“ ab.

Sollten Sie Bedarf an der Pille danach haben, zögern Sie nicht, sich sofort telefonisch unter 06106 / 75 69 8 bei uns zu melden.

Wirkungsweise der „Pille danach“

Es gibt zwei verschiedene Stoffe, die eine Schwangerschaft nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder anderer fehlgeschlagener Verhütungsmethoden noch verhindern:

Bei beiden Wirkstoffen handelt es sich um Hormone, die den Eisprung (also die endgültige Schwangerschaft) trotz befruchteter Eizelle verhindern können. Dabei wirkt das Ulipristal noch intensiver und kann den Eisprung noch bis 5 Tage nach der Befruchtung verhindern. Bei beiden Wirkstoffen zählt: Je früher die Pille danach genommen wird, desto sicherer ist die Verhinderung der Schwangerschaft.

Nebenwirkungen

Bei über 10 % treten nach der Einnahme der „Pille danach“ Nebenwirkungen wie Übelkeit, Unterbauchschmerzen und Kopfschmerzen auf. Dr. Rotmann empfiehlt daher ausdrücklich, Vorkehrungen zu treffen, die den Einsatz der Pille danach gar nicht erst nötig machen.