Diaphragma

Ein Diaphragma (vom griechischen Wort für „Zwischenwand) verhindert das Eindringen von Spermien in Gebärmutter und schützt somit vor einer ungewollten Schwangerschaft. Ein Diaphragma ist eine weiche Schale aus Latex oder Silikon und wird vor dem Geschlechtsverkehr mit etwas Gleitgel in die Scheide eingeführt. Es handelt sich damit um eine mechanische Verhütungsmethode, ohne Einfluss von Medikamenten oder Ähnlichem.

Dr. Rotmann berät seine Patientin gerne, wie das Diaphragma zu verwenden ist. Außerdem hilft er bei der Wahl der Form und Größe des Diaphragmas. In einer Kontrolluntersuchung kann er dann feststellen, ob es sich um die richtige Größe handelt. Ist eventuell eine Anpassung notwendig, kann Dr. Rotmann diese sofort einleiten.

Die Kosten für ein Diaphragma liegen bei ca. 20 € ohne Arzt-oder Anpassungskosten.